Leistungen in der Praxis

• Gute telefonische Erreichbarkeit:
    An den meisten Praxistagen sind wir persönlich für Sie erreichbar und gerne für Sie da.
  • Terminmanagement:
    Freiwerdende Termine vergeben wir nach Möglichkeit gerne an Patienten, die sich zusätzliche Gespräche wünschen, oder an Neuanfragende für ein Kennenlern- oder Erstgespräch. Auch können wir auf diese Weise Wartezeiten bis zu einem freiwerdenden Therapieplatz überbrücken.
  • Psychotherapeutische Sprechstunde:
    Sie erhalten eine erste diagnostische Einschätzung Ihrer Beschwerden, des Störungsbildes sowie eine Beratung und ggf. eine (Behandlungs-)Empfehlung bzw. Hinweise zu weiteren Hilfsangeboten.
  • Akutbehandlung:
    In einer akuten seelischen Erkrankung, Krise oder einem Ausnahmezustand, die keine Verzögerung bis zu einem freiwerdendenTherapieplatz erlaubt, kann der Leidensdruck erst einmal gemindert, können Sie schnell entlastet, stabilisiert und ggf. die Wartezeit bis zu einem Therapiebeginn überbrückt werden. Akuttherapie dient dazu, die Chronifizierung der Beschwerden zu verhindern und diese rasch erst einmal zu verbessern.
  • Probatorische Gespräche:
    In diesen „Vorgesprächen“ vor Antragstellung bei der Krankenkasse haben Sie die Möglichkeit, die Therapeutin kennenzulernen, das Setting der Therapiesitzungen auszuprobieren. Die Eignung und Einleitung einer Psychotherapie kann geprüft und Ihre Motivation näher abgeklärt werden. Gemeinsam können wir wichtige Informationen zu Ihrer Biografie für die Therapie-Beantragung zusammentragen.
  • Verhaltenstherapie:
    In diesem hocheffektiven Behandlungsverfahren können seelische Erkrankungen in Kurzzeit- und Langzeit-Therapie behandelt werden. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
  • Einzelne Gespräche:
    Bei Bedarf und zur Überbrückung von vorübergehenden Belastungen sind therapeutische Gespräche unterschiedlicher Dauer möglich.
  • Rezidivprophylaxe (Vorbeugung von Rückfällen):
    Gegen Ende der Therapie legen wir besonderes Augenmerk auf die Rückfallprophylaxe, etwa mit Fragen nach künftigen möglichen Stolpersteinen, Frühwarnzeichen und frühzeitigen Handlungs- und Stabilisierungsmöglichkeiten.
  • „Erhaltungssitzungen“:
    Nach abgeschlossener Therapie zur weiteren niederfrequenten Begleitung oder „Nachbetreuung“ bieten wir auf Wunsch in großen Abständen weitere einzelne Gespräche an.
  • Hausbesuche:
    Wenn in bestimmten Einzelfällen dem Patienten nicht möglich ist, in die Praxis zu kommen, sind Hausbesuche möglich.
  • Entspannungstechniken:
    Wenn es angezeigt ist, können wir zur Ergänzung der Behandlung Möglichkeiten der Entspannung erarbeiten und Ihnen auf Wunsch gezielte Strategien vermitteln, mit denen Sie lernen, Stresssituationen und Alltagsbelastungen besser zu bewältigen.
  • Beratung, Begleitung:
    Auf Wunsch erhalten Sie fachkompetente Beratung, auch außerhalb seelischer Erkrankungen, zu Anliegen und Fragen aller Art (z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Orientierung im Beruf oder im Leben usw.).
  • Gruppen:
    Bei Bedarf können Gruppen für Betroffene und Angehörige angeboten werden, z.B. zur vertieften Schulung zu speziellen Krankheitsbildern (z.B. Depression, Angst), zu Krankheits- oder Verlustbewältigung oder als Selbsthilfegruppen.
  • Coaching:
    Coaching kann Sie z. B. bei beruflichen oder gezielten Fragestellungen auch unabhängig von einer Erkrankung unterstützen und Ihnen dabei helfen, Ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern, effektive Lösungen zu finden und Ihr Potential zu entwickeln.
  • Supervision